Wir sind bundesweit tätig!

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

Üble Nachrede im WhatsApp-Chat rechtfertigt eine fristlose Kündigung

Der Chat zwischen Kollegen bei WhatsApp kann zur Folge haben, dass man gekündigt wird – im Fall von übler Nachrede sogar fristlos.
 

Darf der Arbeitnehmer einfach nach Hause gehen, wenn es im Büro zu heiß wird?

Wenn die Temperaturen im Büro unaufhörlich steigen, muss der Arbeitnehmer dies nicht hinnehmen und in dieser Hitze arbeiten.

Muss der Arbeitgeber Bewerbungskosten zahlen?

Wer zahlt die Fahrkosten zum Vorstellungsgespräch? Darf man im Hotel übernachten? Im Rahmen der Bewerbungen und der Wahrnehmungen von Vorstellungsgesprächen fallen bei den Bewerbern grundsätzlich Kosten in einem erheblichen Umfang an.

Zeiten einer unwiderruflichen Freistellung entscheidend für Höhe des Arbeitslosengeldes!

Mit Urteil vom 30.08.2018 hat der 11. Senat des Bundessozialgerichts (BSG) entschieden (Aktenzeichen B 11 AL 15/17 R), dass die während der Freistellungsphase bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses gezahlte und abgerechnete Vergütung bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes zu berücksichtigen ist.
 

Abgeltung von Urlaub durch Freistellung?

Resturlaubsansprüche bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses sind in der arbeitsrechtsrechtlichen Beratung ein Dauerbrenner. Arbeitnehmer sollten ihre Rechte sorgfältig prüfen und sich bei Zweifeln nicht davor scheuen, einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zur Hilfe zu nehmen.

Änderungen beim Kündigungsschutz für Schwerbehinderte

Mit dem Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes zum 01. Januar 2017 wurden das Neunte Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) neu gefasst und die Rechte der Schwerbehindertenvertretung gestärkt.

Mobbing am Arbeitsplatz

Aus dem Mail-Verteiler gerutscht? Einladung zur Weihnachtsfeier nicht bekommen? Es grüßt keiner mehr? Das kann Zufall sein oder auch nicht. Übergriffe, dumme Sprüche und sexuelle Belästigungen finden überall statt. Setzen Sie sich zur Wehr.

Neue Formvorgabe für Arbeitsverträge Verfall- / Ausschlusskauseln

Fast jeder Arbeitsvertrag enthält Ausschlussklauseln.

Sind Arbeitsnehmer im Home Office gesetzlich Unfall versichert?

Home Office kann für Arbeitgeber und Arbeitsnehmer viele Vorteile bringen, birgt aber auch ein nicht zu unterschätzendes Konfliktpotenzial. Das Wichtigste ist die Schaffung von klaren rechtlichen Voraussetzungen, die für alle nachvollziehbar und verständlich sind.