Wir sind bundesweit tätig!

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

Sie haben Ihr ärztliches Attest zu spät an die Unfallversicherung geschickt?

In der privaten Unfallversicherung muss der Schaden durch einen Arzt bescheinigt werden. Dies ist eine zwingende Anspruchsvoraussetzung.

Sind Frostschäden von der Versicherung gedeckt?

Frostschäden können zum Wegfall der Leistungspflicht der Versicherung bei einer Wohngebäudeversicherung führen.

Kaskoversicherung verneint Unfall und zahlt nicht

Immer wieder streiten sich Sachversicherer mit Versicherungsnehmern, wenn ein Diebstahl gemeldet wird. Der Versicherer unterstellt in diesen Fällen unter Umständen, dass gar kein Diebstahl vorlag und verweigert die Zahlung.

Wann darf die Unfallversicherung die Leistungen wegen Vorerkrankungen kürzen?

Gerade bei älteren Versicherungsnehmern, die einen Unfall erleiden, versuchen die Unfallversicherer ihre Leistungspflicht zu verkürzen. Das OLG Celle hat nun mit Urteil vom 20.08.2009, Az.: 8 U 10/09, dazu entschieden.

Muss ich der Versicherung alles sagen? Auskunftspflichten des Versicherungsnehmers im Schadensfalle

Der Inhalt der Auskunftspflicht ergibt sich zum einen aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen und aus deren Zweck, den Versicherer in die Lage zu versetzen, sachgemäßen Entschließungen über die Behandlung des Versicherungsfalles zu treffen. Es sind alle erforderlichen Auskünfte zu erteilen.

Bei welchen Verletzungen muss die Unfallversicherung zahlen?

In der privaten Unfallversicherung muss der Versicherer zahlen, wenn ein Unfall im Sinne des Versicherungsvertragsgesetzes vorliegt und es dadurch zu einer Invalidität kommt. Ob ein Unfall vorliegt, ist oft schwer zu entscheiden.

Unfallversicherung – Ärztliche Bescheinigung als Anspruchsvoraussetzung

Ein Anspruch in der Unfallversicherung setzt voraus, dass der Schaden durch einen Arzt bescheinigt werden muss. Hierbei handelt es sich um eine zwingende Anspruchsvoraussetzung.

Wann muss die Versicherung bei Sturmschäden zahlen?

Blitzeinschläge, Orkanböen und sintflutartige Regenfälle: Stürme wüten immer wieder über dem Ruhrgebiet und dem Rheinland. Die meisten hinterlassen ein Bild der Verwüstung. Oft sterben sogar Menschen, der Verkehr kommt in weiten Teilen des Landes zum Erliegen oder Keller laufen voll. Vielerorts können auch beträchtliche Schäden durch umgestürzte Bäume und verwehte Gegenstände entstehen.