Wir sind bundesweit tätig!

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

Datenpanne bei comdirect-Bank: Bankenkunden sehen fremde Kontostände!

Laut comdirect-Bank ist die Datenpanne nach einer routinemäßigen Software-Einspielung in der Nacht zu Montag entstanden.

Durch eine Datenpanne am Montag dem 18. Juli 2016 konnten Tausende Kunden der Direktbank comdirect Bank AG, einer Tochtergesellschaft der Commerzbank AG, fremde Konten einsehen.

Nach dem Einloggen über das Online-Banking landeten die Bankkunden nicht mehr in ihrem eigenen Online-Banking-Konto, sondern in dem Online-Banking-Konto von anderen Bankkunden und hatten Einblick in sämtliche Daten und Kontodetails des fremden Kontoinhabers.


Was können Sie als Kunde der comdirect-Bank gegen den Datenschutzverstoß tun?


Betroffene Kunden könnten comdirect-Bank abmahnen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung nebst Erstattung der Anwaltskosten verlangen. Das Verschulden der Bank wird in solchen Fällen von Datenschutzverstoßen vermutet. Außerdem wird der Bank das Verschulden von Hilfspersonen zugerechnet.

Eventuell betroffene Kunden der comdirect-Bank sollten Auskunft darüber verlangen, ob unberechtigt auf die Daten zugegriffen wurde und unter Fristsetzung (z.B. zwei Wochen) eine schriftliche Zusicherung einfordern, dass die comdirect-Bank sie von allen möglichen Schäden freistellt, die in Zukunft aus der Verletzung des Datenschutzes und des Bankgeheimnis resultieren. Es ist schließlich möglich, dass die Daten erst später von Dritten missbraucht werden. Daher sollte zumindest die Verpflichtung der Bank dem Grunde nach bereits geklärt und durch die Bank anerkannt werden.

Sollte die comdirect-Bank sich weigern, könnten Bankkunden auf Feststellung klagen. Gerne stehen Ihnen unsere Fachanwälte für Bankrecht und unsere Anwälte für Datenschutzrecht hierbei zur Seite.

 

Haben Sie als Kunde der comdirect-Bank nun Schadensersatzansprüche?


Juristisch betrachtet wurde zwar das Bankgeheimnis verletzt, aber es ist im konkreten Fall noch kein Schaden entstanden, da die Guthaben der Bankkunden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verändert werden konnten. Ohne Schaden gibt es auch keinen Schadensersatz. Ist ein Schaden dagegen eingetreten, ist die Bank zum Schadensersatz verpflichtet.

 

Wie sollten Sie als Unternehmen mit einem Datenschutzverstoß oder einer Datenpanne umgehen?


Im Falle einer Datenpanne wie bei der comdirect-Bank oder eines Hackerangriffs müssen Unternehmen schnell und umfassend reagieren. Das Wichtigste ist, dass Unternehmen sofort ihrer Meldepflicht an die zuständigen Aufsichtsbehörden im richtigen Umfang und in richtiger Form nachkommen. Erfolgt die Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde zu spät oder nicht vollständig, droht ein sehr hohes Bußgeld. Gerne unterstützen unsere Anwälte für Datenschutzrecht bei SH Rechtsanwälte Sie bei der Meldung einer Datenschutzpanne oder eines Hackerangriffs.
 

Gerne können Sie unter 0201 4398680 für Essen oder 0231/9590660 für Dortmund mit unserer Kanzlei einen Beratungstermin vereinbaren. In diesem Termin können dann Ihre datenschutzrechtlichen und sonstigen rechtlich relevanten Fragen durch einen unserer Fachanwälte geklärt werden.

 

Anwälte für diese Fälle