Wir sind bundesweit tätig!

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

WDR: Bußgeld wegen Versicherungswechsel? Kann das sein?

Wechsel der Kfz-Versicherung – Stadt Essen will Auto stilllegen! Der WDR kam auf SH Rechtsanwälte mit einer interessanten Frage zum Wechsel der Kfz- Versicherung zu.

Eine Frau hatte Ihre Versicherung gewechselt. Daraufhin teilte die alte Kfz-Versicherung der Zulassungsstelle mit, dass der bisherige Vertrag beendet wird. In diesem Zeitraum zog die Dame außerdem innerhalb von Essen um. Die Behörde in Essen erließ eine Stilllegungsverfügung und versuchte diese mehrfach zu vollstrecken. Unter anderem berief sie sich darauf, dass die Mandantin sich noch nicht umgemeldet habe. Dadurch seien 308 € Kosten zu zahlen.
 
Tatsächlich hatte die Dame keine Möglichkeit gehabt sich umzumelden, da sie bei der Meldebehörde in Essen erst Monate nach dem Umzug einen Termin bekommen hatte.
 
Rechtsanwalt Stefan Piotrowski, Fachanwalt für Versicherungsrecht von SH Rechtsanwälte erklärte der Redaktion vom WDR Lokalzeit, dass es zunächst auf die Frage ankommt, ob überhaupt ein Grund für einen Bescheid über das Bußgeld in Höhe von 308 € der Stadt Essen vorgelegen hatte. Da jedoch das Fahrzeug durch die neue Versicherung nachweisbar die ganze Zeit versichert war, hatte die Dame alles richtig gemacht. Eine Stilllegungsverfügung hätte daher gar nicht ergehen dürfen.
 
Die Redatkion der WDR Lokalzeit ließ nach Beratung durch Herrn Rechtsanwalt Piotrwoksi nicht locker. So konnte die Esseb Stadt dann doch noch davon überzeugt werden, dass das Handeln der Behörde hier fehlerhaft gewesen war. Der Bescheid wurde aufgehoben und der Dame wurde ihr Geld in voller Höhe Dank der WDR Lokalzeit und SH Rechtsanwälte erstattet. 
 
Das Handeln der Verwaltung ist längst nicht immer fehlerfrei. SH Rechtsanwälte hilft Ihnen gerne bei Bußgeldern und Kosten jeglicher Art. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin unter 0201/4398680 bei uns.
 
Den Beitrag können Sie hier, in der Mediathek und auf Youtube sehen.