Wir sind bundesweit tätig!

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

Widerruf von Ratenzahlungsdarlehen der Santander Consumer Bank AG

Ratenzahlungskredite der Santander Consumer Bank AG können oftmals auch Jahre nach Abschluss der Verträge widerrufen werden. Die Besonderheit bei diesen Konsumentenkrediten war oftmals eine Reihe von Vertragsverlängerungen (sogenannte Kettenverträge).

Die Rechtsprechung geht davon aus, dass in solchen Fällen prinzipiell der Widerruf möglich bleibt, wenn die Widerrufsbelehrungen nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Gerade die Santander Consumer Bank AG konnte die strengen Anforderungen des Gesetzgebers oftmals nicht erfüllen. So wurden die Verträge regelmäßig gemeinsam mit Restschuldversicherungen abgeschlossen. Da die Restschuldversicherungen aus dem Kreditbetrag bezahlt wurden, handelte es sich um sogenannte verbundene Geschäfte. Über diese Besonderheit wurde in den Widerrufsbelehrungen nicht ausreichend aufgeklärt.

Dies sah auch das Oberlandesgericht Düsseldorf entsprechend. Um einem negativen Urteil zu entgehen, erklärte die Bank stattdessen das Anerkenntnis.

Positiv für die Verbraucher: Bei Konsumentenkrediten gibt es keine Ausschlussfrist für die Erklärung des Widerrufes. Eine solche Ausschlussfrist hatte der Gesetzgeber alleine für Immobiliardarlehen zum 21. Juni 2016 eingeführt. Dementsprechend ist der Widerruf auch heute noch für Altverträge möglich.

Durch den VW-Abgasskandal haben Verbraucherschützer auch die neuesten Widerrufsbelehrungen überprüft und sehen eine Reihe von Angriffsmöglichkeiten.

Die Kanzlei SH Rechtsanwälte mit ihren Niederlassungen in Essen und Dortmund sind Experten im Bereich des Widerrufes.