Wir sind bundesweit tätig!

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

Muss der Arbeitgeber über das Recht auf Entgeltumwandlung im Rahmen des Betriebsrentengesetzes aufklären?

Die meisten fühlen sich auf Grund der Komplexität beim Thema Altersversorgung schnell überfordert. Müssen die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter über Recht auf Entgeltumwandlung im Rahmen des Betriebsrentengesetzes aufklären?  Diese Frage entschied das Bundesarbeitsgericht mit Urteil vom 21.01.2014, Az.: 3 AZR 807/11.

Darf der Arbeitgeber einem HIV-Infizierten kündigen?

Eine HIV-Infektion kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen. Chronische Erkrankungen von Mitarbeitern können zu einer Behinderung führen. Stellt die Infektion mit HIV einen Kündigungsgrund dar? Darüber entschied das Bundesarbeitsgericht mit Urteil vom 19.12.2013 - 6 AZR 190/12.

BAG zu dauerhaften Überlassung von Leiharbeitern - Zeitarbeit

Begründet der Dauereinsatz eines Leiharbeiters ein Arbeitsverhältnis? Diese Frage klärte das Urteil des Bundesarbeitsgericht vom 10.12.2013, Az.: 9 AZR 51/13.

Kündigung wegen Austritts aus der Kirche?

Ist der Aus­tritt aus der Kir­che als Kündi­gungs­grund gerechtfertigt?
Das Bundesarbeitsgericht musste über Rechtmäßigkeit der Kündigung eines Mitarbeiters des katholischen Caritasverbandes wegen Kirchenaustritts entscheiden.

 

Wann muss der Arbeitgeber Überstunden bezahlen?

Überstunden sind leider in Unternehmen an der Tagesordnung. Gründe für Überstunden gibt es viele: Urlaubszeiten, Krankheitswellen, Sonderprojekte, Personalmangel etc..

 

 

Stellenanzeige "Geschäftsführer gesucht" führt zu geschlechtsbezogener Benachteiligung

Passen Arbeitgeber nicht gut bei der Formulierung einer Stellenausschreibung auf, verstößen Sie schnell gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und es muss mit einer Klage wegen Diskriminierung gerechnet werden, welche letztlich teuer werden kann.

Ist eine mündliche Kündigung wirksam?

Immer wieder beschäftigt die Arbeitsgerichte die mündliche Kündigung vom Arbeitnehmer oder durch den Arbeitgeber.

EuGH: Deutsche Kündigungsfristen diskriminieren Jugendliche und verstoßen gegen das Verbot der Altersdiskriminierung

Mit Urteil vom 19.01.2010, Az.: C-555/07, hat der Europäische Gerichtshof die Rechte jüngerer Arbeitnehmer gestärkt und das Verbot der Diskriminierung wegen des Alters bekräftigt.

Formulierungen im Arbeitszeugnis - das bedeuten sie wirklich

Ein gutes Arbeitszeugnis ist für viele Arbeitgeber Grundlage für die Beurteilung des Bewerbers auf eine offene Stelle. Doch was ist ein wirklich gutes Arbeitszeugnis?