Wir sind bundesweit tätig!

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung verweigert die Zahlung und verweist Sie auf einen anderen Beruf?

Werden Anträge auf Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) gestellt, prüfen die Versicherer häufig, ob sie die Versicherten auf einen anderen Beruf verweisen und Ansprüche daher ablehnen können. Für diese Frage ist auch entscheidend, ob die neue Tätigkeit der "bisherigen Lebensstellung" des Versicherten entspricht.

 

Darf eine private Krankenversicherung ihre Leistungspflicht für künstliche Befruchtungen verheiratete Paare einschränken?

Paare mit Kinderwunsch finden in Deutschland einen echten rechtlichen Flickenteppich vor.

Krankenkassenbeiträge für Leistungen aus der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung?

Nach einem aktuellen Urteil des Bundessozialgerichts (Urteil vom 10.10.2017, AZ B 12 KR 2/16 R) müssen gesetzlich pflichtversicherte Rentner keine Krankenversicherungsbeiträge auf Leistungen einer freiwilligen Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung des Versorgungswerkes der Presse zahlen.

Rückerstattungsanspruch nach Beitragserhöhung der privaten Krankenversicherer!

Jährliche Beitragserhöhungen sind bei der privaten Krankenversicherung der Regelfall. Von den Versicherern werden diese oft mit der allgemeinen Preissteigerung und der Anpassung an die Kosten im Gesundheitssystem begründet. Doch nicht jede Prämienerhöhung ist wirksam und verpflichtet die Versicherungsnehmer zur Zahlung. 

Zahlt meine Haftpflichtversicherung auch bei Schäden durch Gefälligkeiten unter Nachbarn?

Mit der privaten Haftpflichtversicherung wird das Risiko einer Inanspruchnahme durch Dritten nach einem Schadenfall abgesichert. Was passiert aber, wenn die Schäden im Rahmen von Gefälligkeitsleistungen (z.B. Hilfe durch Nachbarn oder Freunde) auftreten?

Aktuelles BGH-Urteil zur Anzeigepflichtverletzung bei Berufsunfähigkeitsversicherungen!

Mit Urteil vom 5. Juli 2017, Az.: IV ZR 508/14, hat der Bundesgerichtshof (BGH) seine bisherige „Auge- und Ohr“-Rechtsprechung bestätigt und eine Anzeigepflichtverletzung verneint, wenn der Versicherungsnehmer beim Gespräch mit einem Vertreter der Versicherungsgesellschaft auf seine Vorerkrankungen hingewiesen hat.

Ausschluss von Leistungen der Krankentagegeldversicherung bei Berufsunfähigkeit?

Viele Krankentagegeldversicherungen begründen ihre Leistungsablehnung damit, dass die Versicherten aufgrund ihrer Erkrankungen bereits berufsunfähig sind und damit kein Anspruch auf die Zahlung des Krankentagegeldes mehr bestehen würde.

Kostenerstattung bei Augenoperationen (Augenlasern/ Lasik-Operation, Clear-Lens-Exchange/Linsenaustausch)

Erstattungsansprüche prüfen lassen! Viele private Krankenversicherungen lehnen die Kostenübernahme im Bereich der Augenoperationen grundsätzlich ab und verweisen den Versicherten auf eine kostengünstigere Versorgung mit Brille oder Kontaktlinsen bei Fehlsichtigkeit. Dabei sind private Krankenversicherungen dazu verpflichtet, alle Kosten für notwendige Heilbehandlungen zu übernehmen.

WDR: Welches Versicherungsprodukt passt zu Ihnen?

Rechtsanwalt Stefan Piotrowski, Fachanwalt für Versicherungsrecht von der Kanzlei SH Rechtsanwälte in Essen war zu Gast bei der WDR Lokalzeit Ruhr. Thema in der Sendung: „Sinnlose Versicherungen“.