Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt nicht wegen der Verweisung auf andere Berufe?
Berufsunfähigkeit ist meist ohnehin schon ein hartes Schicksal - umso schlimmer wird es für die Betroffenen, wenn dann die eigene Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlt. Der Bundesgerichtshof kippt die Schreibtischkausel und stärkt Versicherungsnehmern den Rücken.
Können Sie Geld von Ihrer privaten Krankenversicherung zurückfordern?
Verschenken Sie kein Geld und wehren Sie sich gegen Beitragserhöhungen und Prämienanpassungen. Jährliche Beitragserhöhungen sind bei der privaten Krankenversicherung der Regelfall. Haben Sie in den letzten Jahren zu viele Beiträge gezahlt? Wir prüfen Ihre möglichen Rückzahlungsansprüche. Von den Versicherern werden diese oft mit der allgemeinen Preissteigerung und der Anpassung an die Kosten im Gesundheitssystem begründet. Doch nicht jede Prämienerhöhung ist wirksam und verpflichtet die Versicherungsnehmer zur Zahlung.
Darf eine Versicherung ein einmal vereinbartes Krankentagegeld einfach kürzen, wenn das Nettoeinkommen des Versicherten gesunken ist?
Mit Urteil vom 06.07.2016 hat der Bundesgerichtshof (BGH) eine Klausel in den Musterbedingungen der privaten Krankentagegeldversicherungen wegen Intransparenz für unwirksam erklärt. Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch.
Was gilt, wenn der Versicherungsschein einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gunsten des Versicherten vom Versicherungsantrag abweicht?
Was passiert, wenn der Versicherungsschein eine für den Versicherungsnehmer günstigere Regelung enthält, als dies ursprünglich im Versicherungsantrag vorgeschlagen war?
Hierüber entschied der Bundesgerichtshof, Urteil vom 22. 6. 2016 - IV ZR 431/14:
Ewiges Widerrufsrecht bleibt bei der Lebensversicherung bestehen!
Die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs (BGH) zum „ewigen Widerrufsrecht“ bei Lebensversicherungen wurden nunmehr vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) bestätigt. Gerne prüfen wir für Sie kostenlos, ob ein Widerspruch Ihrer Lebensversicherung möglich ist.