Aufgrund von Skandelen wie dem Abgasskandal im Jahr 2015 bei dem deutschen Automobilhersteller VW stellt sich für viele Menschen in verantwortungsvollen und gehobenen Führungs-Positionen, gerade für Manager, sowie für die juristische Person selbst wieder einmal die beliebte Haftungsfrage. Eine Pflichtverletzung kann schnell einen Vermögensschaden in Millionenhöhe verursachen. Oft ist in den Medien in diesem Zusammenhang von der sogenannten Managerversicherung/ D&O-Versicherung (Directors- and Officers-Versicherung) die Rede.
Wirtschaftswoche: Wasserrohbruch - Welche Police zahlt für Schäden?
Insbesondere während der kalten Jahreszeit treten häufig Rohrbrüche auf, da Leitungen bei Minustemperaturen einfrieren oder platzen. Durch das austretende Wasser können oftmals gravierende Schäden am Gebäude oder Einrichtungsgegenständen entstehen. Rechtsanwalt Thomas Hüttenmüller ist Fachanwalt für Versicherungsrecht und wurde vom Wirtschafts-Magazin „Wirtschaftswoche" als Experte um seine Stellungnahme zum Thema Rohrbruch gebeten.
Lebensversicherungen: Besser widerrufen als kündigen!
Wir prüfen die Widerrufsbelehrung in Ihrer Lebensversicherung schnell und kostenfrei. Durch einen Widerruf erhalten Sie im Vergleich zu einer Kündigung oft einen Mehrwert im fünfstelligen Bereich.
BGH weitet Widerrufsrechte in der Lebensversicherung weiter aus
Der BGH hat in seinem neuen Urteil vom 07.05.2014 (IV ZR 76/11) die Begrenzung des Widerrufsrechtes in der Lebens- und privaten Rentenversicherung für bestimmte Fälle aufgehoben. Er folgte damit dem europäischen Gerichtshof, Urteil vom 19.12.2013 (C-209/12). Durch den Widerruf können Sie mehr aus Ihrer Lebensversicherung machen.
Verkehrsunfall unter Alkholeinfluss? Nicht jede Kürzung der Versicherung ist gerechtfertigt
Immer wieder beschäftigen sich die Gerichte mit Verkehrsunfällen, die unter Alkoholeinfluss stattgefunden haben. In einem solchen Fall kann die Versicherungsleistung aus der Kaskoversicherung gekürzt werden, wenn der Versicherungsfall vom Versicherungsnehmer grob fahrlässig herbeigeführt worden ist, § 81 Abs. 2 VVG.
Kann neben einer Lebensversicherung eine gesonderte Kostenausgleichsvereinbarung geschlossen werden?
Der BGH hat in einer aufsehenerregenden Entscheidung mit Urteil vom 12. März 2014 (Az.: IV ZR 295/13) zu dieser Frage Stellung genommen. Auch nimmt der BGH zur Frage, wie in einem solchen Fall die Widerrufsbelehrung des Versicherungsvertrages zu formulieren wäre, Stellung.
Die private Krankenkostenvollversicherung in der Insolvenz
Seit dem 1.1.2009 ist die private Krankenkostenvollversicherung eine Pflichtversicherung. Eine bestehende Versicherung darf nur beendet werden, wenn eine neue Krankenkostenvollversicherung abgeschlossen und hierüber dem Versicherer ein Nachweis erbracht wird. Aber was gilt, wenn der Versicherungsnehmer insolvent ist?
Anzeigepflichten bei Abschluss des Versicherungsvertrages?
Die Versicherung wirft Ihnen arglistige Täuschung vor? Wehren Sie sich! Wir beraten Sie gerne zu Fragen der Anzeigepflichten bei Abschluss des Versicherungsvertrages.
Wann kann ich eine Krankenversicherung widerrufen?
In Deutschland besteht eine Versicherungspflicht in der Krankenkostenversicherung. Dies führt dazu, dass der Versicherungsnehmer nur kündigen kann, wenn er bei einem anderen Versicherer für die versicherte Person (sich selbst ggf. aber auch Mitversicherte) einen neuen Vertrag abschließt, der der Versicherungspflicht genügt.